Fundraiser und Fördermittelberater

Home  »  Fundraiser und Fördermittelberater

 

Als Fundraiser berate und unterstütze ich Non-Profit-Organisationen in allen Bereichen des Spendenwesens.
Im Wesentlichen geht es um die Mittel- bzw. Ressourcenbeschaffung für eine ökonomische Stabilität der Organisation in Verbindung mit einer positiven und zielgruppenorientierten Darstellung in der Öffentlichkeit.

Ich entwickle individuelle Strategien und Konzepte zum Einwerben von Spendengeldern und Ressourcen, plane die Fundraising-Maßnahmen bzw. einzelne Projekte und setze diese auch um. Der Erfolgsfaktor Kommunikation und Fundraisingideen mit Alleinstellungsmerkmalen spielen bei der Umsetzung eine entscheidende Rolle.

Eine weitere elementare Aufgabe ist außerdem die Recherche geeigneter gemeinnütziger Fördermittel und deren Beantragung. Ganz individuell und auf die Bedürfnisse ihrer Organisation bezogen, kann es sich dabei um Fördergelder von Stiftungen, Soziallotterien oder öffentlichen Institutionen handeln.  Besonders erfolgsversprechend ist die Entwicklung eines integrierten und ganzheitlichen Fördermittel- und Fundraising-Konzeptes.

Darüber hinaus kümmere mich um den Aufbau einer modernen digitalen Spenderverwaltung und coache die Mitarbeiter umfangreich in allen Fragen zum Thema.

Als zertifizierter „Manager für Fundraising und gemeinnützige Fördergelder“ stehe ich Vereinen, Verbänden, Stiftungen und anderen gemeinnützigen Organisationen beratend und als Referent zur Verfügung.