Athletenberater

Home  »  Athletenberater

 

Als Berater von Athleten verstehe ich mich als Bindeglied zwischen den Sportlern, der werbungtreibenden Wirtschaft, Ausrüstern, Sportverbänden, Veranstaltern, Medien und Fans.

Das Ziel ist eine auf die individuellen Bedürfnisse der Athleten zugeschnittene umfassende Beratung, damit sich die Sportler auf Training und Wettkämpfe konzentrieren können.

Neben dem Individualsponsoring und der Vermarktung, als einem Aufgabenschwerpunkt, spielt die Kommunikation eine große Rolle. Ziel ist es die Bekanntheit zu steigern, ein positives Image aufzubauen und den Marktwert zu optimieren.

Aber was genau übernehme ich als Aufgabe?

  • die Entwicklung eines individuellen 360 Grad Sponsoring-Konzeptes
  • die Akquisition und Betreuung von Sponsoren, Werbepartnern und Ausrüstern sowie die Steuerung der Maßnahmenumsetzung
  • die Vertragsverhandlungen, das Vertragswesen und das Controlling
  • Außendarstellung: Website, Social Media, Blog, PR-Termine, Autogrammkarten …
  • die Unterstützung der sportlichen Entwicklung
  • die Karriereplanung und Begleitung für die Zeit nach dem Sport

Seit der Agenturgründung im Jahr 2002 habe ich schwerpunktmäßig Biathleten*Innen beraten und die Sportart fasziniert mich noch heute. So durfte ich die Karrieren von Weltmeistern und Olympiamedaillengewinnern wie Katrin Apel, Peter Sendel, Simone Hauswald oder Benedikt Doll über viele Jahre begleiten.

Darüber hinaus habe ich auch Skispringer, Nordisch Kombinierer, Bobfahrer, Rodler und Triathleten betreut.

Interessierte Sportler*Innen aus allen Sportarten können sich gerne bei mir zu einem unverbindlichen Gespräch melden.