Öffentlichkeitsarbeit hilft Fundraising

Home  »  Allgemein  »  Öffentlichkeitsarbeit hilft Fundraising

 

Nonprofit-Organisationen wie Wohlfahrtsverbände, Stiftungen oder Vereine sind das Rückgrat unserer Demokratie und Gesellschaft. Sie folgen einem gesellschaftlich als sinnvoll und notwendig anerkannten Leistungsauftrag, sind in Bereichen tätig, die vom Staat nicht oder nicht ausreichend übernommen werden und werden nicht primär von wirtschaftlichen Zielen geleitet.

Neben den selbst erwirtschafteten Einnahmen finanzieren sich NPOs in erster Linie aus Mitgliedsbeiträgen, Fördermitteln, Spenden, Sponsoring und Crowdfunding.

Angesichts der zunehmend schwierigen finanziellen Situation, fällt dem Fundraising eine zentrale Rolle zu, um über die Mittel- bzw. Ressourcenbeschaffung eine langfristige Sicherung von Projekten bzw. der ganzen Organisation zu gewährleisten.

Als Hauptziel des Fundraisings ist sicherlich die Erhöhung des Spenden- und Sponsoringvolumens zu nennen, die sich durch die Gewinnung von neuen Spendern und Sponsoren sowie die Bindung der bisherigen Unterstützer erzielen lässt. Doch ohne eine wirkungsvolle Kommunikation, zur Steigerung der Außenwirkung und des Bekanntheitsgrades sowie einer positiven Darstellung in der Öffentlichkeit, erreicht man die potenziellen Spender und Förderer nicht.

Gerade für Nonprofit-Organisationen mit kleinen Budgets ist die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit enorm und als Kommunikationsinstrument elementar.

Mit strategisch angelegter Pressearbeit ist man grundsätzlich schnell handlungsfähig. Eine Erfolgsgarantie, dass die Pressemitteilung in den Medien erscheint, gibt es aber nicht.

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, muss die Story interessant sein und die Fotos den Content sinnvollerweise unterstützen bzw. emotionalisieren. Letztendlich gilt das für alle Medien und auch für die eigenen Kommunikationskanäle wie Webseite, Blog oder Social Media.

Außerdem ist dafür auch die Netzwerkarbeit mit den Redaktionen nicht zu unterschätzen, denn es ist immer leichter eine Geschichte zu platzieren, wenn der Draht zu den Journalisten heiß ist.

Ratsam sind auch besondere PR-Veranstaltungen mit Alleinstellungsmerkmal wie Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Vortragsreihen, Preisverleihung oder eigenen Formaten, um in den Medien stattzufinden. Gerade Events bieten große Chancen für umfangreichere Berichterstattungen, die oftmals auch nachhaltig wirken. Gleichzeitig sind sie auch eine ideale Plattform zur Generierung von Spenden und Gewinnung von Sponsoren.

Eine Besonderheit außerhalb der Öffentlichkeitsarbeit in vielen Zeitschriften oder Zeitungen gibt es für NPOs auch. Sie stellen den nicht verkauften Anzeigenraum kostenlos zur Verfügung. Bei den sogenannten Frei- oder Füllanzeigen handelt es sich in der Regel um Kleinanzeigen. Anfragen lohnt sich! Eine Garantie gibt es nicht und ein regelmäßiger Abdruck der Anzeige ist nahezu ausgeschlossen.

 

 


 

Dieser Beitrag wurde von Christoph Eich 25. November 2023 in folgenden Kategorien geschrieben: Allgemein