Crowdfunding zur Projektfinanzierung

Home  »  Allgemein  »  Crowdfunding zur Projektfinanzierung

 

Sie möchten gerne Ihr Herzenswunsch-Projekt umsetzen, aber es fehlen die finanziellen Mittel? Sponsoren zu gewinnen scheint aussichtslos und öffentliche Fördergelder gibt es auch nicht.

Die Lösung könnte eine Crowdfunding-Kampagne sein und das gilt für alle gesellschaftlich relevanten Bereiche wie Sport, Kultur, Bildung, Soziales, Gesundheit oder Umwelt.

Im Grund genommen handelt sich beim Crowdfunding um das systematische Einwerben kleinerer Geldbeträge („funding“) bei möglichst vielen Menschen („crowd“). Durch viele Unterstützer wird idealerweise innerhalb relativ kurzer Zeit über eine sogenannte Schwarmfinanzierung das Projekt finanziert.

Der potenzielle Projektstarter präsentiert seine Idee oder Vorhaben auf einer ausgewählten Crowdfundingplattform, aktiviert seine Crowd über ein effektives Kommunikationsmix und überzeugt diese bestenfalls. Je emotionaler und glaubwürdiger, desto besser!

Der große Vorteil ist, dass ein Crowdfunding-Projekt keine Gemeinwohlorientierung voraussetzt und somit auch kommerziell genutzt werden kann.

Eine Gegenleistung wird grundsätzlich von den Unterstützern nicht erwartet, kann aber sehr hilfreich für den Erfolg sein.

Bei dem Reward-based Crowdfunding sind ideelle oder materielle Gegenleistungen für das Projekt denkbar und sinnvoll, denn mit den entsprechenden Prämien bietet der Projektstarter seinen Unterstützern ganz konkrete Mehrwerte.

Ob Ihre Idee Wirklichkeit wird, entscheidet am Ende demokratisch und völlig transparent für alle die Crowd. Jeder hat eine faire Chance auf Realisierung und der nötige Einsatz lohnt sich meistens.

Auch beim Crowdfunding fallen Gebühren für die Bereitstellung der Plattform, den Support und Transaktionskosten der Fundingbeträge an, die je nach Plattform in unterschiedlicher Höhe anfallen.

Um kleine oder auch größere Projekte zu finanzieren ist Crowdfunding ein spannender und erfolgsversprechender Weg mit vielen Möglichkeiten. Die Wenigsten wissen um dieses noch recht junge Instrument oder wie sie damit ihre Idee umsetzen sollen.

… aber dafür gibt es Experten, die beraten und bei der Umsetzung unterstützen.

 

 


 

Dieser Beitrag wurde von Christoph Eich 11. November 2023 in folgenden Kategorien geschrieben: Allgemein